Wie alles anfing...

In feierlichen Rahmen verlieh am 20. September 2008 Regierungspräsident Hermann Strampfer die Stiftungsurkunde im Sitzungssaal des Bad Waldseer Rathauses. Damit war das fast zwei Jahre vorbereitete Stiftungsgeschäft vollzogen.

Zum Festakt gesellte sich allerhand Politprominenz:  MdB Dr. Andreas Schockenhoff, Regierungspräsident Hermann Strampfer, Gemeinderat Bernhard Schultes und Bürgermeister Roland Weinschenk (v.l.n.r)

Pressebericht vom Stiftungsgeschäft

Die Idee

Die Initiative, die Bildungsstiftung Bad Waldsee zu gründen geht von der „AG Wirtschaft im Gespräch“ aus, einer aktiven Interessengemeinschaft Bad Waldseer Unternehmen, die den Wirtschaftsstandort Bad Waldsee weiter entwickeln und stärken wollen. Eine attraktive Schullandschaft und ein auch langfristig vollständiges und hochwertiges Bildungsangebot am Ort wurde als ein wichtiger Standortfaktor identifiziert und muss gesichert und gestärkt werden. Unternehmen profitieren von einem intakten Schulsystem am Ort sowohl in Bezug auf potentielle Auszubildende aus dem Kreis der Schulabgänger als auch in Bezug auf die Rekrutierung und Bindung von Arbeitskräften am Ort.

Die Zusammenarbeit zwischen den ansässigen Schulen und den Wirtschaftsbetrieben ist sehr gut, mehrheitlich auf persönliche Verbindungen gestützt. Das Entstehen einer neuen Ganztageseinrichtung am Schulzentrum verbindet die einzelnen Schularten zukünftig mehr und mehr zu einer Gesamt-Bildungseinrichtung. Dem wollen auch die Unternehmen am Ort Rechnung tragen und Ihre heute schon existierende Förderung der Bildungseinrichtungen zukünftig mehr bündeln und in einer langfristig agierenden „Bildungsstiftung Bad Waldsee“ zusammenführen.

Die Zielsetzung

Das Ziel der Bildungsstiftung ist eine breite und umfassende Förderung der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt. Die fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen unserer Kinder und Jugendlichen sollen gestärkt und gefördert werden. Um die Ausbildungsfähigkeit unserer Jugendlichen zu verbessern, soll der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Firmen, Handwerksbetrieben, Dienstleistungsunternehmen, Kliniken und Geschäften unserer Stadt umfassend unterstützt werden. Die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt sollen sowohl in technischen und naturwissenschaftlichen als auch in wirtschaftlichen und politischen Bereichen gestärkt werden, ebenso in Geschichte, Sprachen, Sport, Musik, Kunst und Kultur.

Wer kann mitmachen?

Jeder Bürger und jedes Unternehmen kann sich an der Bildungsstiftung beteiligen.

• Als Zustifter zahlen Sie einen einmaligen Betrag auf ein Konto der Bildungsstiftung ein mit dem Betreff „Stiftung“ bzw. „Zustiftung“ ein. Dadurch erhöht sich das Stiftungsvermögen direkt und die Erträge aus Kapitalanlage indirekt bzw. zeitversetzt. Sie erhalten eine Zuwendungsbescheinigung.
  • Als Spender oder Sponsor wollen Sie entweder ein bestimmtes Projekt direkt fördern oder der Stiftung für mehrere laufende Projekte Mittel zur Verfügung stellen. In diesem Fall zahlen Sie Ihre Zuwendung auf das Stiftungskonto ein mit dem Vermerk „Spende“. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.
  • Als Multiplikator tragen Sie die Idee und die Ziele der Bildungsstiftung in ihren Wirkungskreis hinaus und werben so neue Stifter/Zustifter oder Spender.
  • Als Teilnehmer an den Aktionen der Bildungsstiftung, bei denen Geld für die Stiftung gesammelt wird, unterstützen Sie die Stiftung ideell und monetär.